Info

Ein zarter Beat, eine psychedelisch lodernde Orgel, gedämpfte Gitarren-Arpeggien, dazu flüstert eine verhallte Frauenstimme. Bei den ersten Klängen von „Beach Baby, Baby“, der neuen EP von Nick & June, flackern gleich mehrere Assoziationslämpchen auf: Dream Pop! LoFi! Sechzigerjahre! Und wer das Duo aus Nürnberg schon länger kennt, stutzt vielleicht kurz: Wo ist der Indiefolk? Nun, nach kreativer Pause (und über zwei Jahren Pandemie) darf man ruhig ein neues Kapitel aufschlagen, oder?

Nick & June schweben in einem Glitzernebel aus trilierenden Synthesizern, sanften Beat- und Drum-Pulsen und vibrierenden Orgelsounds. Eingebettet in dunkle Hall-Gitarren führen die bitter-süß gepaarten Stimmen von Suzie-Lou Kraft und Nick Wolf durch euphorisch inszenierte Zurückhaltung und versponnene Gedankenverästelung. Wo früher Parallelen zu Künstlern wie Bon Iver, Damien Rice oder Angus & Julia Stone gezogen wurden, winken heute auch Beach House, Mazzy Star und Lana Del Rey durch den Reverb-Schleier.

Tatsächlich ist Wandel eine Konstante im Werdegang von Nick & June. Was im Jahr 2011 als Soloprojekt von Nick Wolf begann, entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem variablen Gesamtkunstwerk und Indie-Projekt. Waren die erste EP und das Langspieldebüt „Flavor & Sin“ (2013) noch tief im akustischen Singer-Songwritertum verwurzelt, stießen Nick & June mit dem Konzeptalbum „My November My“ (2017) die Türen weit auf: Das war immer noch Folk(-Pop), aber cinematischer und vielschichtiger, mit Chören, Bläsern und keiner Scheu davor, auch mal freizudrehen – und mit Singles wie „Home Is Where the Heart Hurts, Pt. 1“ und „London City, Boy, It’s Killing Me“, die sich zu kleinen Indie-Hits mauserten: über 10 Millionen Streams, Einsätze im Radio, im TV-Abendprogramm und sogar auf der großen Leinwand, im vielgelobten Coming-of-Age-Film „About a Girl“.

Cineastisch wird es auch auf „Beach Baby, Baby“ – und das nicht nur wegen ersichtlicher Querverweise, siehe „Manic Pixie Dream Girl“ und „Hugh Grant & His Consequences“. Die Songs sind atmosphärisch, dabei warm und grobkörnig produziert. Weitläufig, mit viel Raum für berückende Melodien und die harmonisch verschmelzenden Stimmen von Wolf und Kraft. Mit bildhaften Textzeilen, die das Kopfkino in Gang setzen. Wäre diese EP ein Film, dann vermutlich ein verwaschener Analogstreifen aus dem Frühwerk von Sofia Coppola. Stichwort: „Lost in Translation“. Dabei machen es sich Nick & June nie zu lange in der wohligen Melancholie bequem: Während sich das anfänglich erwähnte „Anything But Time“ nonchalant zur kleinen Hymne entwickelt, brennt sich der Refrain von „Hugh Grant & His Consequences“ umgehend ins Gedächtnis ein. „Lip Sync To Love Songs“ trudelt und rauscht mit seinem Wall-of-Sound-Beat und dem sehnsüchtig durchs Geschehen irrlichternden Keyboard. Mit der gleichen dumpf-hallenden E-Gitarre bewahrt sich „Manic Pixie Dream Girl“ etwas Unnahbares – traumverloren, verklebt, aber auch mit Popappeal.

Dass Nick Wolf und Suzie-Lou Kraft ihre EP nicht in einem klassischen Studio eingespielt haben, passt zum Vibe von „Beach Baby, Baby“. Das „In Our House“-Studio in München, in dem das Duo zusammen mit Nicolas Sierig an den Tracks feilte, ist eher eine Altbauwohnung mit ein paar Vintage-Synthesizern. Fun Fact am Rande: Auch das letzte The-Notwist-Album entstand hier. Für die Aufnahmen haben die zwei Multiinstrumentalisten Wolf und Kraft neue Schwerpunkte gesetzt: E-Gitarren, alte Casio-Keyboards und Drum-Machines rücken ins Zentrum und verbinden sich mit weiten Bläsern, verfremdeten Glockenspielklängen und flirrenden Mandolinen. Live sind Nick & June dagegen bevorzugt mit Band unterwegs. Weit über 500 Konzerte europaweit haben sie im Laufe der Jahre bereits absolviert. 2022 werden es nochmal deutlich mehr. Auch ein drittes Album ist geplant – fürs kommende Jahr. Wohin die Reise geht? Bestimmt weiter auf neuen Pfaden.

Info

A gentle beat, a psychedelically blazing organ, subdued guitar arpeggios, to which an echoing female voice whispers. The first sounds of “Beach Baby, Baby”, the new EP by Nick & June, cause several associative bells to ring at once: Dream Pop! LoFi! Sixties! And those who have known the duo from Nuremberg for a while may be momentarily puzzled: Where’s the indie-folk? Well, after a creative break (and more than two pandemic years) it’s okay to start a new chapter, right?

Nick & June float in a glittering fog of trilling synthesizers, gentle beat and drum pulses and vibrating organ sounds. Embedded in dark reverb guitars, the bitter-sweet paired voices of Suzie-Lou Kraft and Nick Wolf lead the way through euphorically orchestrated restraint and meditative ramifications of thought. Where parallels were once drawn to artists like Bon Iver, Damien Rice, and Angus & Julia Stone, now also Beach House, Mazzy Star, and Lana Del Rey, peer through the reverb-veil.

In fact, change is a constant in Nick & June’s career. What began in 2011 as Nick Wolf’s solo project, evolved into a variable work of art and indie project during recent years. While both the first EP and full-length debut “Flavor & Sin” (2013) were still deeply rooted in acoustic singer-songwriterism, Nick & June pushed the doors wide open with their concept-release “My November My” (2017): It was still folk(pop), but more cinematic and layered, with choirs, brass and no inhibitions about freestyling at times – and with singles like “Home Is Where the Heart Hurts, Pt. 1” and “London City, Boy, It’s Killing Me” that morphed into minor indie hits: over 10 million streams, air time on the radio, prime-time TV and even the big screen, in the acclaimed coming-of-age film “About a Girl.”

Things get cineastic in “Beach Baby, Baby” – and not just because of obvious cross-references, see “Manic Pixie Dream Girl” and “Hugh Grant & His Consequences.” The songs are atmospheric, yet warmly and grittily produced. Expansive, with plenty of room for enchanting melodies and the harmoniously melding voices of Wolf and Kraft. With pictorial lines of text that set the mental cinema into motion. If this EP were a film, it would probably be a washed-out analogue strip from Sofia Coppola’s early work. Keyword: “Lost in Translation”. At the same time, Nick & June never make themselves comfortable in soothing melancholy for too long: While the initially cited “Anything but Time” nonchalantly develops into a little hymn, the chorus in “Hugh Grant & His Consequences” immediately burns itself into memory. “Lip Sync to Love Songs” trundles and rushes with its wall-of-sound beat and its keyboard wandering longingly through the events. With the same electric guitar, both muffled and reverberating, “Manic Pixie Dream Girl” retains something aloof – dreamy, sticky, but also with pop appeal.

The fact that Nick Wolf and Suzie-Lou Kraft didn’t record their EP in a classic studio suits the vibe of “Beach Baby, Baby.” The “In Our House” studio in Munich, where the duo worked on the tracks together with Nicolas Sierig, is more like an old apartment with a few vintage synthesizers. Fun fact: The Notwist’s last album was also recorded here. For the recordings, the two multi-instrumentalists Wolf and Kraft set new priorities: electric guitars, old Casio keyboards and drum machines move to the centre and are blended with sweeping brass, alienated glockenspiel sounds and shimmering mandolins. On the road, however, Nick & June prefer to play live with a band. They have already played well over 500 concerts throughout Europe over the years. In 2022 there will be considerably more. A third album is also planned – for the next year. Where will the journey take them? Certainly further along new paths.